
Oel auf Leinen, 150x120cm, 2000

Oel auf Leinen, 57x70cm, 2001

190 x 174 cm, 2000

Oel auf Leinen, 45x37cm, 2001

Oel auf Leinen, 82x58cm

Oel auf Leinen, 45x37cm, 2000

Öl auf Leinen 190x170 2000

Oel auf Leinen 50x70cm

Ausstellung IG HALLE Alte Fabrik, Rapperswil, 2000

Ausstellung IG HALLE Alte Fabrik, Rapperswil, 2000

Ausstellung IG HALLE Alte Fabrik, Rapperswil, 2000

Oel auf Fliessblatt, 73,5x55,5cm

Oel auf Fliessblatt, 55,5x28,5cm und 73,5x55cm

Ausstellung IG HALLE Alte Fabrik, Rapperswil, 2000
Malerei 2000 - 2002
Die starke körperliche Präsenz ihrer Zeichen: Mit grosser Prägnanz stehen sie vor uns - und sind doch nicht eindeutig fassbar. Ihre Zeichen sind keine Abbilder, keine direkte Wiedergabe von Natureindrücken - und doch sind sie voll davon, alles andere als abstrakt.
Lassen sie mich versuchen, der scheinbaren Einfachheit und sehr eigenen Bildsprache von Monika Rossi uns schrittweise anzunähern. Ihre Reduktion ist das Ergebnis meisterhaften Einsetzens der Kraft der Bildmittel. Es ist eben eine Meisterin, die da am Werk ist - beharrlich seit 20 Jahren, die die Bildtradition von Morandi bis zu Verena Loewensberg und Bridget Riley studiert hat, die vollen Farben italienischer Fresken liebt, wie etwa die von Pierro della Francesca, vielfach trockene, kalkige Farben, die selber Körper haben, lichthaltig sind.
Aus Hanna Gagel «Es soll schweben und Kraft haben»(PDF)
Lassen sie mich versuchen, der scheinbaren Einfachheit und sehr eigenen Bildsprache von Monika Rossi uns schrittweise anzunähern. Ihre Reduktion ist das Ergebnis meisterhaften Einsetzens der Kraft der Bildmittel. Es ist eben eine Meisterin, die da am Werk ist - beharrlich seit 20 Jahren, die die Bildtradition von Morandi bis zu Verena Loewensberg und Bridget Riley studiert hat, die vollen Farben italienischer Fresken liebt, wie etwa die von Pierro della Francesca, vielfach trockene, kalkige Farben, die selber Körper haben, lichthaltig sind.
Aus Hanna Gagel «Es soll schweben und Kraft haben»(PDF)